April 2024

Nachrichten Archiv

WU16: Gelungenes Debüt für elf Neulinge

Deutsche U16-Mädchen schlagen zum DFJW-Auftakt in Hanau Frankreich 5:0

 

16.04.2024 - Einen gelungenen Auftakt hatten nicht nur die elf Länderspiel-Debütantinnen, sondern die gesamte deutsche U16-Mannschaft. Im ersten Vergleich des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Hanau gab es am Dienstagnachmittag einen 5:0 (2:0)-Sieg für die Mannschaft von Bundestrainer Jan Henseler über Frankreich. Weiter geht es auf der Anlage des 1. Hanauer THC am Mittwoch (19.30 Uhr) und Freitag (10 Uhr).


» zur DFJW-Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hanau

Von der Couch in den Club - Thema: Alumni-Idee für Hockeyvereine

DHB-Veranstaltung

 

16.04.2024 - Am 29.04. findet von 18:30 bis 20 Uhr das DHB-Format "Von der Couch in den Club" statt. Das Thema ist wieder spannend, es wird ein Blick auf die Alumni-Idee in Hockeyvereinen geworfen. Eine noch zu wenig genutzte Möglichkeit, um den Hockeyclubs einen Mehrwert durch ihre ehemaligen Hockeyspieler*innen zu eröffnen. Es werden die Vorteile für die Alumnis selbst angeschaut, wenn sie sich in ihrem ehemaligen Verein engagieren. Eine win-win Situation also?! Findet es selber heraus! Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über die DHB-Akademie.

» gleich anmelden...

Schiedsrichter aus Hamburg dabei

Masters-Hallenhockey-WM in Nottingham

 

16.04.2024 - Am Osterwochenende fand in Nottingham die Hallenhockey-WM für Mastersspieler in den Altersklassen von 35 bis 60 statt. Es waren nicht nur Spieler aus Hamburg vertreten, sondern auch zwei Hockey-Schiedsrichter aus dem Hamburger Hockey-Verband, die mehrere Spiele geleitet haben: Ralph Bonz (TG Heimfeld, zweiter von links) und Christian Lipsky (Klipper THC, rechts im Bild). Wir gratulieren recht herzlich.

Wichtiges Update zum RPS Sichtungsturnier U16 am 21.04.2024:

Der Startzeitpunkt muss aufgrund einer vorherigen Veranstaltung bei der TSG Kaiserslautern auf 14 Uhr verschoben werden!

 

12.04.2024 - Der Startzeitpunkt muss aufgrund einer vorherigen Veranstaltung bei der TSG Kaiserslautern auf 14 Uhr verschoben werden!

Der Zeitrahmen des Turniers verschiebt sich somit auf 14:00 - 18:00 Uhr.

Mit sportlichen Grüßen

Jan Beringer

Hockeyverband Rheinland-Pfalz / Saar

Jan Beringer

-Leitender Landestrainer-

E-Mail: jan.beringer@rps-hockey.de

Mobil: 0157-76419055

Aufgaben-Schwerpunkte: BHV-Kadertrainings und Elite-Schule des Sports

Thomas Reimer ab 15. März Stützpunktrainer in München

 

10.04.2024 - Seit dem 15. März 2024 verstärkt Thomas Reimer das BHV-Trainer-Team. Der 26-jährige Inhaber des B-Trainerscheins Leistungssport wird Stützpunkttrainer in München. Die Stelle ist in Teilzeit ausgeschrieben gewesen. Reimers Aufgabe ist die Betreuung der BHV-Kadertrainings – vornehmlich der weiblichen – sein. Zudem soll er die Hockey-Athletinnen und -Athleten in der Eliteschule des Sports fördern. Reimers soll auch bei Lehrgängen und Länderpokalturnieren unterstützen und Jugendspieltage sichten.

Thomas Reimers stammt aus Essen, wo er beim HTC Kupferdreh das Hockeyspielen erlernte. Er spielte später auch bei ETuF Essen und bei der Twente University in den Niederlanden. Als Trainer von Jugendteams war er beim HTC Kupferdreh und bei der Bielefelder TG tätig. Nach dem Lehramtsstudium in Bielefeld wechselte er 2021 als Jugend-Trainer zum TuS Obermenzing und später zum ASV München. Seit dieser Feldsaison arbeitet Reimers als Jugendtrainer beim ESV München.

BHV-Sportdirektor Hermann Ellenbeck freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Reimer, den er schon seit 2021 als Honorartrainer bei den BHV-Bezirkstrainings kennt. Ellenbeck schätzt seine Teamfähigkeit und sein akribisches Abarbeiten der vereinbarten Konzepte. Auch Reimers sieht der Zusammenarbeit mit den jungen Athletinnen und Athletinnen sowie mit den Vereinen mit Freude entgegen.

Autor: Robert Menschick

Angebot des Deutschen Leichtathletik Verbands

Social Media Workshop

 

09.04.2024 - Die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) veranstaltet einen Workshop zum Thema Social Media. Vom 26. bis 28. April 2024 kommen in Alsfeld junge Engagierte zusammen, um Strategien für die Social-Media-Präsenz der Vereine und Verbände zu entwickeln, hierbei aber auch auf die Risiken der Sozialen Medien einzugehen.

Herzlich eingeladen sind alle Social Media Verantwortliche für den Vereins-, Landesverbands- oder Bundesaccount im Alter von 16 bis 26 Jahre. Die Anmeldung ist noch bis zum 12. April 2024 offen.

»Ausschreibung WS Social Media (PDF)

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Trainer-Basisschulungen

 

09.04.2024 - BASIS-SCHULUNGEN für Co-Trainer:innen

15.04.2024 18:00-19:30 Uhr bei Eintracht Frankfurt (Anmeldung bis 10.04.)

22.04.2024 19:00-20:30 Uhr beim 1. Hanauer THC (Anmeldung bis 17.04.)

29.04.2024 18:00-19:30 Uhr beim Wiesbadener THC (Anmeldung bis 24.04.)

Anmeldungen an wuttke@hessenhockey.de mit folgenden Angaben: Name, Jahrgang, Verein, Altersklasse, die ihr trainiert, Email.

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Turniertermine Senioren/Seniorinnen/Mixed

 

09.04.2024 - Die Freitagabendturniere (19:00 bis 22:00 Uhr) sind wie folgt terminiert:

19.04.2024, 24.05.2024, 14.06.2024, 05.07.2024 (AR: TSV), 06.09.2024 und 27.09.2024 (AR: HOE).

Es werden für die Termine 19.04., 24.05., 14.06. und 06.09. noch Ausrichter gesucht.

Teilnehmende Mannschaften bitte bis spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen Turnier melden.

Alle Zuschriften bitte an Hans-Günther Weber: weber@hessenhockey.de

Staffelleitung Ü30 gesucht

Ab sofort

 

09.04.2024 - Liebe Hockeyfreunde, wir suchen dringend und ab sofort eine neue Staffelleitung für unsere charmante Damen-ü30-Liga! Eine gute Einarbeitung ist sichergestellt. Wir freuen uns über eine Nachricht an: passwesen@hamburghockey.de.

Am 13./14. April und am 20./21. April wird beim TB Erlangen um den Drumbo-Cup gespielt

Eines der traditionsreichsten Turniere in Deutschland

 

08.04.2024 - Jetzt finden beim Turnerbund Erlangen (TBE) wieder die Drumbo-Cup-Turniere für U12-Mannschaften statt. Am 13./14. April spielen die männlichen Teams um den Turniersieg, eine Woche später – am 20./21. April – sind die weiblichen Mannschaften an der Reihe. Diese beiden Turniere stehen in der Reihe der Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Bayerischen Hockey-Verbands.

Schon seit 1975 schreibt der TB Erlangen das Drumbo-Cup-Turnier für B-Knaben (männliche U12) aus. Es ist nach TBE-Recherchen damit das zweitälteste Jugendturnier in Deutschland nach der Turnierreihe in Bad Kreuznach.

In diesem Jahr treffen am 13./14. April auf der Kunstrasenanlage des TB Erlangen in der Spardorfer Straße folgende zehn männliche U12-Mannschaften aufeinander: SpVgg Greuther Fürth, TSV Grünwald, Münchner SC, VfB Stuttgart, ATV Leipzig, Karlsruher TV, Düsseldorfer SC, HC Kassel, TB Erlangen I und II. Gespielt wird am Samstag von 10 bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr.

Noch etwas jünger ist beim TBE die Turnierreihe für die weibliche U12. In diesem Jahr spielen um den Drumbo-Cup am 20./21. April: ATV Leipzig, HC Ludwigsburg, HC Bad Homburg, HC Heidelberg, Hanauer THC, TSV Grünwald, VfB Stuttgart, TuS Lichterfelde, Bonner THV und TB Erlangen. Gespielt wird am Samstag wieder von 10 bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr.

Link zu den Spielplänen: https://www.tournify.de/live/drumbo2024/

Die Hockeyabteilung des TB Erlangen gibt es seit dem Jahr 1968. Zum 30. Juni 2023 waren in Erlangen 372 Hockeyspielerinnen und -spieler gemeldet, davon 159 Erwachsene und 213 Jugendliche. In der Feldsaison 2023 nahmen beim TBE 21 Jugend- und 3 Erwachsenen-Teams am Spielbetrieb teil.

WHV Jugendteam - Neuer Termin!!!

Kennenlern-Veranstaltung per Zoom

 

15.04.2024 - Du bist zwischen 13 und 27 Jahre alt und hast Lust den WHV kennenzulernen und dich zu engangieren? Dir sagt das J-Team vom WHV noch nichts?

Am Montag, 13.05., um 19Uhr findet ein Kennenlern-Zoom-Meeting mit unserem Jugendsprecher Tim Wagner statt. Es geht um Themen wie Verbandsarbeit, Junges Engagement, gemeinsame Aktionen und jeden menge Spaß. Kommt einfach dazu und lernt uns kennen!

Wenn ihr Fragen habt meldet euch auch gerne per Email: jteam@whv-hockey.de

Lehrgang für künftige Co_Trainer des HBV Rheinland in Mayen

Großes Interrese an dem vom Bezirksverband Rheinland ausgerichteten Lehrgang für Co-Trainer

 



















07.04.2024 - Mayen, 2-Tage Lehrgang in Mayen zur Vorbereitung für künftige Co-Trainer im Jugendbereich.

Die Durchführung teilten sich der leitende Landestrainer im Verband Jan Beringer und Axel Dehmer, hauptamtl. Trainer im VfL Bad Kreuznach mit Unterstützung des Mayener Hockey-Clubs.

"Bin sehr zufrieden mit der Organisation und Ausrichtung durch unsere Mayener Hockeyfreunde, sowie mit der großen Teilnahme an Interresierte für diesen Lehrgang", so Vorsitzender H.-W. Hetzel, der gleichzeitig eine Vorstandssitzung nach Mayen einberufen hatte.

Aufgrund der großen Resonanz, wird eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen.

Pressemitteilung des HBV Rheinland

Bild: Teilnehmer und Sitzungsteilnehmer beim Gruppenbild

DHB/Digital: Einführung des neuen Systems

Umzug des Jugendspielplans Feld 2024 im Juni

 

05.04.2024 - Liebe Vereinsverantwortliche, wir starten in die Jugend-Feldsaison erst einmal klassisch mit dem Papier-Spielberichtsbogen, wollen aber zeitnah in das neue digitale System wechseln. Daran wird aktuell von allen Seiten fleißig gearbeitet. Die Nutzung des neuen Systems im Jugendspielbetrieb ist, wie viele von Euch bei Eingabe der Daten selbst erfahren haben, leider aktuell noch nicht fehlerfrei möglich. Um einen möglichst reibungslosen Übergang gewährleisten zu können, habt ihr bis zum 3. Juni 2024 Zeit, alle Mannschaften, Kaderlisten und Teamverantwortliche in das neue System vollständig einzupflegen und eure Betreuer mit dem neuen System vertraut zu machen.

» weiter lesen

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Wir gratulieren unseren Masters Teilnehmer:innen

 

05.04.2024 - Hallenweltmeisterschaft der Masters in Nottingham

5 Tage, 18 Nationen (12 Europäische Länder sowie Australien, Bangladesch, Kanada, Ghana, Guyana, USA), 227 Spiele (Spieldauer je 4x10 Min.)

12 deutsche Teams (8 x Gold: M35, M40, M50, M60, W45, W50, W55, W60 / 2 x Silber: W35, W40 / 2 x Bronze: M45, M55)

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg, insbesondere unseren hessischen Spieler:innen

W35: Catrin Kesting (EF), Claudia Ledwig (EF), Manager Ines Rother (TGS)

W40: Maresa Grobelnik (TGS), Daniela Klein (WTHC), Natalija Kustrin (EF), Christiane Zwick (TGS)

W45: Irene Balek (EF), Anna Hautzel (SC80), Trainer Thorsten Hautzel (SC80)

W50: Sybille Friedrich (RRK)

W55: Bettina Bürkle (ORV), Bettina Roth (WTHC)

M35: Holger Rother (TGS)

M40: Dominic Böckling (LHC), Mirco Fuchs (RRK), Kenny Geiß (WTHC), Lars Holland (TEC), Tobias Wuttke (HCH)

M45: Holger Gröning (SAFO), Ralf Jeuck (LHC), Christian Kösling (RRK)

M50: Michael Kuhn (SAFO), Sven Muckelmann (TGS), Götz Müller (LHC)

M55: Glenn Eifert (RRK), Andreas Hatz (TGS), Physio Lisa Gisbertz

Als Schiedsrichter war Florian Morla (TGS) im Einsatz.

Erstes Turnier für U 12-Kaderpieler und -spielerinnen der Regionalen Stützpunkte am 14.04.2024

der HC RW Koblenz hat sich freundlicherweise als Ausrichter beworben und den Zuschlag erhalten.

 

04.04.2024 - Nochmal zur Erinnerung:

Gespielt wird mit den "aktuellen" U12-Kadern, d.h. incl. dem Jg. 2011 (aber ohne Spieler*innen die bereits im U13- oder im U14-Kader sind).

Je Team 2 Spiele mit einer Spielzeit von 2 x 20 auf 3/4-Feld ohne Eckenstop und ohne Auszeiten.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Udo

Den Spielplan findet ihr im Anhang.

download: Spielplan

Sichtungsturniere für Rheinland-Pfalz/Saar

für U 15/16 m&w am 21.04.24 in Kaiserslautern (TSG) und
für U 13/14 m&w am 28.04.24 in Bad Kreuznach (KHC)

 

04.04.2024 - RPS Sichtungsturniere 2024:

21.04.2024 für U15/16m&w, Ausrichter: TSG Kaiserslautern (Adresse: Hermann-Löns-Str. 25, 67663 Kaiserslautern), Start: 13 Uhr, Ende: 17:30 Uhr

28.04.2024 für U13/14m&w, Ausrichter: Kreuznacher HC (Stadion Salinental, Adresse: Eugen-Kramb-Str., 55543 Bad Kreuznach), Start: 9 Uhr, Ende: 15 Uhr



Jan Beringer

-Leitender Landestrainer-

E-Mail: jan.beringer@rps-hockey.de

8x Weltmeister, 2x Silber, 2x Bronze

Masters Hallen-Hockey WM in Nottingham

 

04.04.2024 - Vom 28. März bis 1. April 2024 wurde in den verschiedenen Masters-Alterklassen der Indoor World Cup in Nottingham 2024 ausgetragen. Deutschland holt sich 8x Gold (w45, w50, w55, w60, m35, m40, m50 und m60), 2x Silber (w35, w40) und 2x Bronze (m55, m45) . Was für eine Leistung! Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmern, insbesondere natürlich den Hamburger Spieler*innen.

» mehr dazu hier...

High School Year für Sportbegeisterte

Infoabende 29.04. und 06.05. von Bildungsberatung global

 

04.04.2024 - Du möchtest ins Ausland und nicht auf Deinen Lieblingssport Hockey verzichten? Die Hamburger Bildungsberatung Global bietet am 29. April und 6. Mai 2024 zwei Infoabende zum Thema "High School Year für Sportbegeisterte" an.

Microsoft Teams (Infoabend 29.04.24)

Besprechungs-ID: 349 993 477 867

Kennung: w9Zw5g

Microsoft Teams (Infoabend 06.05.24)

Besprechungs-ID: 379 767 320 932

Kennung: xnRXeZ

» mehr dazu hier…

Hamburger Hockey Days 2024

Kostenloses Schnupper-Hockey-Event für Kinder am 18. und 19. Juli 2024

 

04.04.2024 - Der Hamburger Hockeyverband lädt herzlich zu den Hamburger Hockey-Days ein, dem kostenlosen Hockey-Schnupper-Event für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren. An den ersten beiden Sommerferientagen, 18./19. Juli 2024, kann unter Anleitung von qualifizierten Trainern in der Zeit von 10:30 bis 14 Uhr, auf der Anlage des SC Victoria am Lokstedter Steindamm 72, Hockey ausprobiert werden.

» weiter lesen

Holstein Hockey zieht Erwachsenen-Team (4. VL Herren) zurück

Rückrunde Feldsaison

 

04.04.2024 - Liebe Vereine, bitte nehmt zur Kenntnis, dass Holstein Hockey kurzfristig seine Erwachsenen-Mannschaft (4. VL Herren) zurückgezogen hat. Die Mannschaft wurde aus dem Spielplan rausgenommen.

Viele Grüße,

Klaus Korn

(Staffelleiter Erwachsene OL/VL Herren)

Athletiktrainer/-innen im Nachwuchsleistungssport

Ausbildung des WHVs in enger Kooperation mit dem LSB NRW

 

02.04.2024 - Um seinen Schwerpunkt in der athletischen Weiterentwicklung auch in seine Vereine zu transportieren, führt der Westdeutsche Hockey-Verband auch in diesem Jahr eine Ausbildung zum/zur Athletiktrainer/-innen im Nachwuchsleistungssport durch. Die Ausbildung ist spezifisch auf den Hockeysport zugeschnitten. Aufgrund der engen Abstimmung mit dem Landessportbund NRW erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des LSB NRW.
Die 30 Lerneinheiten können zur Lizenzverlängerung für C, B und A Lizenzen Hockey angerechnet werden.

» zur Ausschreibung und Anmeldung

Osterturnier der U15 in Eindhoven

7 Jungs und 3 Mädchen aus Hamburg dabei

 

02.04.2024 - Vom 29. bis 31. März 2024 fand auf der Anlage in Eindhoven (HOD Valkenswaard) ein Osterturnier für die U15-Nationalmannschaft weiblich und männlich statt. Bei den Jungs haben sieben Hamburger mitgespielt: Friedrich Heimeier, Jonas Schmidt-Busse, Peter Linden, John Odewald, Tim Green, Max Krueger und TW Benjamin Peikert. Bei den Mädchen waren drei Hamburgerinnen mit dabei: TW Ronja Sieck, Viktoria Kücken und Luisa Meinen.

Die Jungs haben dreimal gewonnen: 7:0 gegen Frankreich, 5:3 gegen Gastgeber Niederlande und 4:3 gegen Belgien (Team rot). Lediglich gegen Belgien (Team weiß) musste sich die männliche U15 mit 1:3 geschlagen geben. Die Mädchen gewannen einmal gegen Belgien (Team rot) mit 3:1. Die anderen drei Partien gegen USA (1:5), Niederlande (1:8) und Belgien (0:4) (Team weiß) gingen leider verloren. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, bei dem die U15 Jungs und Mädchen schon mal internationale Luft schnuppern konnten.

World Masters Hockey

2024 Indoor World Cup Nottingham

 

02.04.2024 - Wir gratulieren den Ü60 Weltmeistern in der World Masters Hockey Serie:

Andrea Wiebicke (Tresenwalder HC) Manuella Illgen (HCLG Leipzig), Bärbel Franke (Leipziger SC), Klaus Schabel (ESV Dresden) und Steffen Jahn (SV Motor Meerane).

Berichte und Bilder findet Ihr auf:

» https://www.facebook.com/sachsenhockey/

DHB Club-News 1. Quartal 2024

aktuellen Informationen aus den verschiedenen DHB-Bereichen

 

Liebe Hockey-Freunde,

in diesem Olympischen Jahr 2024 erwarten uns viele Highlights. Nachdem die Honamas und Danas im Januar ihre jeweiligen Qualifikationsturniere für Paris gewinnen konnten, geht es nun um die Olympischen Medaillen. Den genauen Spielplan hat die FIH bereits bekanntgegeben. Alle Infos findet ihr weiter unten.

Auch freuen wir uns sehr Euch mitteilen zu können, dass nach dem großen Erfolg 2023, der DHB ebenfalls die Feldhockey Europameisterschaften 2025 ausrichten wird. Gemeinsam mit EuroHockey, dem Land NRW und der Stadt Mönchengladbach freuen wir uns herausragende Europameisterschaften organisieren zu dürfen und unserem Sport wieder die ganz große Bühne in Deutschland und Europa bieten zu können. Für unsere Vereine und Mitglieder werden wir auch besondere Angebote und Möglichkeiten schaffen. Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr in Kürze.

In diesem Quartal fanden ebenso die Jugend DMs Halle statt. Die Gewinnerteams und vieles mehr findet ihr in diesen Club News. Viel Spaß beim Lesen!

Sportliche Grüße aus Mönchengladbach

Euer DHB

Auch für finanzschwache Vereine ist LED-Flutlicht dank Förderungen bezahlbar.

Das Flutlicht muss bestimmte Kriterien – einschließlich Klimaschutzaspekten – erfüllen, um förderfähig zu sein. Lumosa unterstützt als Fachplaner bei der Antragsstellung, um sicherzustellen, dass die Finanzierung für die Umrüstung der Sportplatzbeleuchtungsinfrastruktur gewährleistet ist. Vereine, die Sportanlagen betreiben, können sich für eine ZUG-Förderung bewerben. Das Programm bietet eine Förderquote von 25 %, was bedeutet, dass ein Viertel der Kosten bereits durch den Bund finanziert wird. Lumosa hilft dabei, weitere Förderungen durch den Landessportbund oder die Gemeinde für die Installation von Flutlichtanlagen zu kombinieren.

Spielplan Olympische Spiele 2024 in Paris

Die FIH hat den Spielplan für das Hockeyturnier bei den Olympischen Spielen in Paris bekanntgegeben. Die Honamas spielen in der Gruppenphase gegen die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Südafrika. Die Gruppengegnerinnen der Danas heißen Niederlande, Belgien, Japan, China und Frankreich.

Jetzt mehr erfahren

EuroHockey Championships 2025 erneut in Mönchengladbach

Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass die nächsten Feldhockey Europameisterschaften der Damen und Herren erneut im SparkassenPark Mönchengladbach stattfinden werden. Vom 08.-17.08.2025 spielen wieder die 8 besten Herren- und Damenteams in Deutschland um den Titel.

Die Pressemitteilung findet ihr hier

Praxisschulung kurzen Ecken und Körpertäuschungen

Online- und Praxisschulungen zur Trainerfortbildung

 

01.04.2024 - Die Resonanz auf die bisherigen Online- und Praxisschulungen zur Trainerfortbildung war bisher durchweg positiv. Um Ende April steht schon die nächste

Praxisfortbildung an, mit der sich vier Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung sammeln lassen: Michael Willemsen, Diplom Trainer, wird im Rahmen dieses Praxisseminars praktisch demonstrieren, welche Übungen sich besonders für das Trainieren von kurzen Ecken und Körpertäuschungen anbieten.

Termin:Samstag, 20.04.2024
Uhrzeit:10h00 bis 13h00
OrtHannover 78
Format:Praxisschulung
ReferentMichael Willemsen
Anmeldungbildungsakademie.nhvhockey.de
Kosten50€

Herzliche Grüße, Fabian

16. April 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de